Übersicht

Meldungen

Förderung von Naturschutzprojekten – 1,4 Millionen Euro fließen ins Cuxland

Loxstedt/Hannover, 17.05.2019. Das niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz hat am Donnerstag (16.05.2019) mitgeteilt, dass auch in diesem Jahr Naturschutzprojekte aus der Fördermaßnahme „Gemeinschaftliche Agrarstruktur und Küstenschutz“ (GAK) mit insgesamt 4,8 Millionen Euro landesweit gefördert werden. „1,4 Millionen…

SPD-Senioren aus Osterholz zu Besuch im Landtag

Loxstedt/Hannover, 16.05.2019. Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt hat am Dienstag (14.05.2019) eine Gruppe aus dem Landkreis Osterholz in Hannover willkommen geheißen. 50 Besucherinnen und Besucher der Arbeitsgemeinschaft 60plus des SPD Kreisvereins Osterholz mit dem Vorsitzenden Arne Börnsen an…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Provokation statt Deeskalation“

US-Präsident vertagt Entscheidung über Autozölle Donald Trump verschiebt eine Entscheidung über mögliche Autozölle, die vor allem die europäische Wirtschaft träfen. Medienberichten zufolge wird der US-Präsident die ursprünglich am Samstag, 18. Mai 2019, auslaufende Frist per Dekret um bis zu sechs…

Bund und Land geben Millionen für den Städtebau

Loxstedt/Hannover, 03.05.2019. Die SPD-geführte niedersächsische Landesregierung legt mit dem aktuellen Städtebauförderungsprogramm einen klaren Schwerpunkt auf den ländlichen Raum: „Zwei Drittel der Mittel von insgesamt 181,5 Millionen fließen dort hin – damit unterstreichen wir einmal mehr, wie wichtig es uns ist,…

Bernd Lange: „Transparenz und Sicherheit in der Handelspolitik gewonnen“

Der Europäische Gerichtshof hat in einem wegweisenden Gutachten die Vereinbarkeit von öffentlichen Investitionsgerichtshöfen mit europäischem Recht bestätigt. „Das von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten durchgesetzte öffentliche Gerichtshofsystem hat die höchste juristische Prüfung bestanden. Dieses Gegenmodell ist die öffentlich-rechtliche Antwort auf private…

Bernd Lange und Frederica Mogherini

Rote Hände gegen Kindersoldaten aus Burgdorf in Straßburg

Heute übergab Bernd Lange, niedersächsischer SPD-Europaabgeordneter und Vorsitzender des Handelsausschuss, in Straßburg „Rote Hände“ von Schülerinnen und Schülern der Realschule Burgdorf an Frederica Mogherini, der EU- Außenbeauftragten. Immer noch sind Hunderttausende Kinder weltweit gezwungen als Kindersoldaten  mit der Waffe in…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Extrem aggressive Töne aus Washington“

EU-Mitgliedstaaten stimmen trotz Parlamentsvorbehalt für Verhandlungen mit USA Der Ministerrat der Europäischen Union wird am Montag, 15. April 2019, voraussichtlich ein Verhandlungsmandat für Gespräche mit den USA beschließen. Das Europäische Parlament hatte sich im März gegen eine Unterstützung für ein…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Frohe Ostern mit Fair-Trade-Schoko“

Ausschussvorsitzender startet Kampagne für menschenwürdigen Kakao-Handel „Fair-Trade-Schokoladeneier können beim Kampf gegen Armut helfen. Daran sollten wir uns als Käuferinnen und Käufer nicht nur vor den Feiertagen erinnern“, sagt Bernd Lange, Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament. „Die reguläre Kakaoproduktion ist…

Woche der beruflichen Bildung

Loxstedt/Hannover, 31.03.2019. „Es geht darum, für die berufliche Bildung auch öffentlich Wertschätzung und Anerkennung zu zeigen. Wenn Schülerinnen und Schüler sich mit einem Abitur für einen akademischen oder wissenschaftlichen Weg entscheiden, ist das gut. Aber auch im Handwerk und in…

Mehr Service für Menschen mit Behinderung

Loxstedt/Hannover, 29.03.2019. Zum 1. April führt das niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie im Schwerbehindertenrecht die elektronische Akte (e-Akte) ein. Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt begrüßt das heute von Landessozialministerin Carola Reimann vorgestellte vorhaben: „Papier mag geduldig…

Loxstedter Gymnasium zu Besuch im Landtag

Loxstedt/Hannover, 28.03.2019. Auf Einladung des heimischen SPDLandtagsabgeordneten Oliver Lottke war gestern die 9. Jahrgangsstufe des Loxstedter Gymnasiums zu Gast im Niedersächsischen Landtag in Hannover. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften Maria Nighbert und Hans-Walter Oltmanns. „Ich freue…

Besuch Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr – „Radweg zwischen Sellstedt und Wehdel wird saniert“

Loxstedt/Hannover, 19.03.2019. „Der Radweg zwischen Sellstedt und Wehdel entlang der Geestensether bzw. Wesermünder Straße wird mittelfristig saniert“, teilt der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt nach seinem gestrigen Besuch bei der Stader Dienststelle der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr…