Übersicht

Meldungen

Worpsweder SPD nominiert Bewerber/innen für Gemeinderat

Mit 18 Bewerberinnen und Bewerbern für den Gemeinderat tritt die Worpsweder SPD bei der Kommunalwahl am 12. September an. „So groß war die Bereitschaft, sich kommunalpolitisch zu engagieren und für die SPD zu kandidieren, seit 20 Jahren nicht“, freuten sich…

100 % Zustimmung für Bernd Lütjen

Bis 2013 war Bernd Lütjen Bürgermeister der Gemeinde Hambergen, und so war es vielleicht nicht überraschend, dass sich der SPD Kreisparteitag in der Hamberger Uwe-Brauns-Halle ein Heimspiel für den amtierenden Landrat des Kreises Osterholz wurde. 2013 wurde Lütjen als Nachfolger…

SPD nominiert Worpsweder Bewerber/innen für Kreistag

In einer Mitgliederversammlung im Worpsweder Rathaus hat die Worpsweder SPD ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 12. September nominiert. Wie bereits bei den vergangenen Kreistagswahlen bilden die Gemeinden Hambergen und Worpswede einen gemeinsamen Wahlkreis. Auf Platz eins der…

Mehr KiTa-Plätze ab Sommer: ja, aber…

Die gute Nachricht zuerst: wenn alles gut geht, wird es nach den Sommerferien 25 zusätzliche KiTa-Plätze auf dem Gelände des SOS-Kinderdorfes geben. Darauf hat insbesondere die SPD-Fraktion im Gemeinderat seit Monaten gedrängt. Geplant ist die Aufstellung von Mobilbauten als Übergangslösung…

Worpsweder SPD tagt in Ostersode

Mehr als 5 Monate hat die Worpsweder SPD wegen der Pandemie darauf verzichtet, ihre Mitglieder zu Präsenzveranstaltungen einzuladen. Man traf sich nur im kleinen Kreis oder kommunizierte per Brief, Email oder Telefon. Nun hatten Anke Kämna und Frank Schmidt, die…

SPD beantragt Radstreifen im Worpsweder Ortszentrum

Die Radwegesituation im Worpsweder Ortszentrum kann nur als unstrukturiert und mindestens teilweise als chaotisch bezeichnet werden.  Sowohl aus Richtung Osterholz (K 11) als auch aus Richtung Lilienthal/Grasberg und aus Richtung Hüttenbusch (jeweils L 153) enden vorhandene Radwege früher oder später…

Wir stellen ein!

Klarer Kurs. Stark in die Zukunft. Hier informieren wir über aktuelle Stellen bei der SPD Niedersachen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei bis zum in der Ausschreibung angegeben Zeitpunkt an folgende E-Mail-Adresse:…

STATEMENT VON OLAF LIES ZU 75 JAHREN VW-BETRIEBSRAT 

Zum 75-Jährigen Jubiläum des Betriebsrates von Volkswage erklärt Olaf Lies, stv. Landesvorsitzender der SPD Niedersachsen und ehemaliger Minister für Wirtschaft und Arbeit: „Volkswagen zeigt mit seinem Betriebsrat wie erfolgreich ein globaler Konzern vor allem dank betrieblicher Mitbestimmung sein kann. Der…

Statement von Hanna Naber zu den Aussagen von Marco Kelb (CDU)

Zu den diskriminierenden Aussagen des Sickter Samtgemeindebürgermeisters Marco Kelb (CDU) erklärt Hanna Naber, kommissarische Generalsekretärin der SPD Niedersachsen: „Ich bin wirklich erschüttert über die Aussagen des CDU-Samtgemeindebürgermeisters Marco Kelb. Diese Äußerung ist ein Rundumschlag der Diskriminierung. Marco Kelb greift Menschen…

Worpsweder SPD verurteilt Einschüchterungsversuche

die Worpsweder SPD verurteilt die Aktionen und Einschüchterungsversuche  gegen die Bürgerinitiative Naturschutz Worpswede in Zusammenhang mit deren Engagement gegen eine Ausweitung der Schießanlage in Waakhausen. Von den Plänen des Investors hat die  Worpsweder SPD bisher nur aus der Presse erfahren.

SPD begrüßt Mobilitätsvorschläge

Viel Lob gab es in der jüngsten Sitzung der SPD Fraktion im Worpsweder Gemeinderat für das 21-seitige Maßnahmepapier, das im Rahmen des Gemeindeentwicklungsprozesses erarbeitet wurde und jetzt dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt wurde. „Wir unterstützen fast alle vorgeschlagenen Maßnahmen“, berichtete…

SPD Bürgersprechstunde fällt aus

Eigentlich wollte die Worpsweder SPD ihre seit Beginn der Pandemie ausgesetzten monatlichen Bürgersprechstunden im Museumscafe des Haus im Schluh  am 2. November wieder aufnehmen. Wegen der aktuellen Infektionsentwicklung hat der Vorstand nun beschlossen, die Sprechstunden erst im kommenden Jahr wieder…

Niedersachsen vertraut auf Stephan Weil

Zu den Ergebnissen des NiedersachsenTREND, die eine große Zustimmung für Stephan Weil und hohe Zufriedenheit mit der Landesregierung zeigen, erklärt Hanna Naber, Generalsekretärin der SPD Niedersachsen: „Die Ergebnisse des NiedersachsenTREND zeigen erneut die große und wachsende Zustimmung für unseren Ministerpräsidenten…

Worpsweder SPD wählt Doppelspitze

Einstimmig entschieden sich die Worpsweder Genossen bei ihrer wegen corona erst jetzt in der Cafeteria des Hallenbades nachgeholten Jahreshauptversammlung dafür, dem Vorbild der Bundespartei zu folgen und auch den Vorsitz des SPD-Ortsvereins mit einer ‚Doppelspitze‘ zu besetzen. Einstimmig fiel auch…

SPD begrüßt Mobilitätsvorschläge für die Gemeinde

Viel Lob gab es in der jüngsten Sitzung der SPD Fraktion im Worpsweder Gemeinderat für das 21-seitige Maßnahmepapier, das im Rahmen des Gemeindeentwicklungsprozesses erarbeitet wurde und jetzt dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt wurde. „Wir unterstützen fast alle vorgeschlagenen Maßnahmen“, berichtete…